26.11.2014 Partner No Comments

Kaizen beim Mittelstand

Nicht nur Großunternehmen versuchen tagtäglich das Toyota-Produktions-System zu kopieren und implementieren. Auch der Mittelstand und das Handwerk informiert sich darüber, wie Abläufe im Unternehmen verbessert und Verschwendung reduziert werden können.

Darüber und über die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Analyse und Lösung von Tagesproblemen referierte in der vergangenen Woche der Durlacher Unternehmensberater und Gründer des Kompetenz-Netzwerk KA-PF, Gerhard W. Kessler. Er war vom Personaldienstleister Herrman & Laux mit zwei weiteren Referenten eingeladen, vor über 20 Gästen einen Vortrag über den kontinuierlichen Verbesserungsprozess bei mittelgroßen Unternehmen zu halten.

„Jeder Mitarbeiter in einem Unternehmen ist daran interessiert möglichst stressfrei und ohne Störungen zu arbeiten“, so Kessler. „Wenn wir es nun schaffen, dass die Mitarbeiter strukturiert die Verschwendung im Unternehmen aktiv hinterfragen, nicht nur Verbesserungsvorschläge zu machen, sondern diese auch umsetzen, können sich die Vorgesetzten mehr um strategische Aufgaben kümmern“. Weiter führte er aus, dass es als Berater wichtig sei, im Mittelstand mit anderen Methoden und Ansätzen zu arbeiten als bei Großunternehmen.

„Der Erfolg kommt aber zwangsläufig“, war Kesslers Resümee. Auch die anderen Referenten waren anschließend der Meinung, dass es eine gelungene Veranstaltung war, welche den Gästen einen interessanten Abend geboten hat.

Comments are closed.