18.07.2014 Mitteilung No Comments

KA-PF-Mitglieder fühlten sich wie Legionäre

„Netzwerken einmal anders, dafür aber mit historischem Charakter“, so begrüßte Gerhard W. Kessler, Sprecher des Kompetenz-Netzwerks KA-PF, 30 Partner und Gäste.

Mit dem KA-PF-Netzwerk auf der „Lusoria Rhenana“. Foto: PixelgrünDiese durften sich auf ein besonderes Erlebnis freuen. Ausgerüstet mit modernsten masspuno-Rettungswesten, wurde mit einem  originalgetreu rekonstruierten römischen Flusskriegsschiff, der „Lusoria Rhenana“, in See gestochen! Genauer genommen war es der Setzfeldsee bei Neupotz, aber die kurzerhand zu Freizeitlegionären ernannten Teilnehmer waren hoch motiviert und wollten natürlich auch den bestehenden Geschwindigkeitsrekord brechen. Allerdings zählt in einem Schiff dieser Art eher das synchrone Handling der 16 Riemen und nicht die individuelle Muskelmasse des Einzelnen. Das sportliche Ziel wurde daher nicht erreicht, aber es gab auf der zweistündigen Fahrt keine größeren Unfälle durch sich kreuzende Riemen, dennoch einige Überraschungsmomente.

Mit dem KA-PF-Netzwerk auf der „Lusoria Rhenana“. Foto: PixelgrünDazu kam noch die eher ungewohnte Art der Ansprache und Kommandos durch den Schiffsführer – zu der Zeit, als diese Schiffe tatsächlich Donau und Rhein befuhren, Gubernator genannt. Nebenbei begab er sich immer wieder in die Zeit von 300 n. Chr., erzählte über Waffen und Kriege, die Herstellung von Tonwaren oder über den Mode- und Dessousgeschmack der Römerinnen zu dieser Zeit.

Das in 10 Monaten Bauzeit rekonstruierte 18 Meter lange und 5 Tonnen schwere Schiff wird durch über 4000 handgeschmiedete Nägel zusammengehalten. Acht große Eichen waren für den Bau nötig, der allein durch Spendengelder finanziert wurde und viele ehrenamtliche Stunden waren dazu notwendig. Betreut und am Leben gehalten wird das Projekt durch den „Verein zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte“.

Alle Teilnehmer hatten nach der Fahrt nicht nur schwere Arme und jede Menge Spaß gehabt, sondern waren sich darin einig, dass sich das Kompetenz-Netzwerk KA-PF mit Veranstaltungen dieser Art schon von den üblichen Frühstück-Meetings und Elevator-Pitches abhebt und somit intensivere Geschäftskontakte entstehen, als es an Stehtischen mit Häppchen der Fall ist.

Die nächste Veranstaltung in Pforzheim hat ein etwas neuzeitlicheres und aktuelles Thema, welches sich mit dem Sinn und der eventuellen Notwendigkeit von EDV-Versicherungen beschäftigt. Infos gerne unter info@kapf-netz.de.

Details zum Schiff findet man auf http://lusoriarhenana.de

Comments are closed.