01.10.2013 Mitteilung No Comments

KA-PF feiert 3-jähriges Jubiläum mit einem Highlight

Erich Harsch

Erich Harsch (l.) und Gerhard W. Kessler bei der Übergabe des Gastgeschenks.

 

Die kürzliche Veranstaltung des regionalen Kompetenz-Netzwerk KA-PF, war mit über 40 Mitgliedern und Gästen sehr gut besucht und erstmals musste gar eine Warteliste für weitere Interessenten erstellt werden. „Dies war mit Abstand das Highlight unserer mittlerweile 23 Veranstaltungen“, lautete unisono die Meinung vieler Mitglieder. Dem Gründer und Sprecher des Netzwerks, Gerhard W. Kessler, war es gelungen, mit Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, einen Referenten zu gewinnen, welcher auch in einem für ihn kleinerem Forum einen glänzenden Vortrag bzw. offenen Dialog bot.

„Nicht ich bin heute oder aber im Tagesgeschäft der Mittelpunkt, sondern unsere Mitarbeiter und – viel mehr noch – unsere Kunden“, begann Harsch, nachdem Kessler zuvor die Durlacher Ortsvorsteherin Alexandra Ries begrüßt hatte. Kessler entschuldigte sich dabei auch für die Namensgebung des Netzwerks, welches KA-PF und nicht richtigerweise DU-PF (Durlach-Pforzheim) benannt wurde.

Die zahlreichen Teilnehmer an diesem Abend waren gespannt, wie sie von Erich Harsch aus erster Hand erfahren konnten, warum dm so erfolgreich ist und die Mitarbeiter positiver und engagierter gegenüber den meisten Arbeitnehmern sind und die Zufriedenheit der Kunde das zentrale Thema ist. „Umsatz darf niemals das Ziel sein – Erfolg stellt sich über permanent kundenorientierte Aktivitäten automatisch ein“, so Harsch. Ein System, welches den Mitarbeitern erlaubt kreativ zu sein, Eigenverantwortung zu übernehmen und auch toleriert, dass einmal Fehler passieren, ist die Basis des dm-Erfolgs. Mitarbeiter welche Eigeninitiative ergreifen dürfen, Diener des Kunden und nicht des Chefs sind, wachsen mit Ihren Aufgaben. Dies unterstützt dm durch vielfältige interne Weiterbildungsveranstaltungen bis hin zu Theater-Workshops für die jährlich über 1000 neuen Lernlinge. Die Änderung und sukzessive Implementierung der Philosophie im Umgang mit Mitarbeitern, sowie einem zwangsläufig folgendem Erfolg für das Unternehmen dm, ist aber ein Prozess welcher vor über 20 Jahre gestartet wurde, ständig auch verbessert und angepasst wurde.

Im Anschluss an den Vortrag gab es eine Vielzahl an Fragen an den Referenten und der Abend hätte noch um Stunden verlängert werden können. Als Geschenk für den Referenten übergab Kessler dann ein Buch, welches sich mit einem der Grundübel der heutigen, risikoscheuen Arbeitswelt beschäftigt und auch interessante Aspekte intuitiv handelnder Mitarbeiter und Führungskräfte behandelt. „Ich frage mich, warum ich in meinen vielen Jahren als Geschäftsführer nicht auch solche Wege gegangen bin“, waren unter anderem Kommentare einiger Teilnehmer. „KA-PF bietet seine Mitglieder zwar nicht bei jeder Veranstaltung solch hochkarätige und außergewöhnliche Referenten, soll aber dennoch ein Netzwerk sein, bei dem sich die unterschiedlichsten Berufsgruppen sehr wohl fühlen, interessante Themen diskutieren und ähnliche Vorstellungen haben wie man nett-wörkt“, so Hans Joachim Kohn mit seinem Schlusskommentar.

Comments are closed.