27.02.2013 Mitteilung No Comments

Verlieren KMU ihre unternehmerische Zukunft?

Das Kompetenz-Netzwerk KA-PF startete am 6.2.2013 mit einem sehr interessanten Vortrag ins neue Jahr. Die über 30 Gäste wurden vom KA-PF-Sprecher Hans Joachim Kohn begrüßt und er stellte mit Fridolin Mannuss, einen kompetenten Referenten vor, welcher selbst Unternehmer war und die Höhen und Tiefen aus eigener Erfahrung kennt, deshalb die Unternehmerbewegung SFP gegründet hat und maßgeblichen Anteil an der Gründung der Chance Mittelstand GmbH hatte.

Mannuss ging in seinem Vortrag auf neue und alternative bankenunabhängige Finanzierungsmodelle ein. „Die etablierte Betriebswirtschaft geht immer noch vom homo oeconomicus aus, dem rational handelnden Menschen. Marktmodelle nehmen an, dass Angebot und Nachfrage einem Gleichgewicht zustreben. Kostenrechnung und Kalkulation suggerieren Unternehmenserfolg sei im Grunde berechenbar. Firmenpleiten zeigen aber, wie trotz intelligenter Mitarbeiter und akzeptabler Produkte ein Unternehmen vom Markt verschwinden kann. Unternehmer und Manager müssen auf Zahlen, Daten, Fakten ihre Entscheidungen aufbauen. Anderseits leben sie mit der Erkenntnis, dass doch nicht alles berechenbar sein wird. Verlagern sich Entscheidungen weg von der puren Rationalität hin zum Spekulieren in eine ungewisse Zukunft?“.

Mannuss zeigte Wege auf, die mit Solidarität, frischem Kapital und Wertsteigerung zu realisieren sind. Er beschrieb die Beweggründe der von KMU gegründeten Unternehmerbewegung SFP e.V. und der Chance Mittelstand GmbH. Diese versorgt KMU mit frischem Kapital (stille/ aktive Beteiligung), führt Unternehmensanalysen, Energieaudits und Prozessoptimierungen durch. Mit Dank an den Referenten und dem Hinweis auf die nächste KA-PF-Veranstaltung am 20.3.2013, welche gemeinsam mit FUN (Freies Unternehmer Netzwerk) zum Thema „Schlanke Produktionssysteme für den Mittelstand“ (Referent Gerhard W. Kessler) stattfindet, beendete Kohn die Veranstaltung.

Comments are closed.