20.04.2019 Mitteilung No Comments

Auslaufmodell Mensch? „Künstliche Intelligenz (KI) – Mythos und Wirklichkeit“


Das regionale Kompetenz-Netzwerk KA-PF veranstaltet am 7. Mai 2019 ab 19.00 Uhr seine nächste Veranstaltung in Neulingen-Bauschlott. Walter R. Kaiser, Dipl.-Wirtschafts-Ing. und Buchautor, wird an diesem Abend das Thema KI erläutern.

Dieses wabert seit Jahren durch Zeitungen, Zeitschriften, Presse, Fernsehen und Internet. Für Skeptiker ist sie der Vorhof zur Hölle auf Erden, der sichere Weg zur Versklavung der Menschen. Technik-Freaks erwarten die Erlösung der Menschen von allen Mühsalen, das irdische Paradies. KI ist nicht nur ein Thema der Informatik, sondern auch der Soziologie, Philosophie, Neurowissenschaft und sogar von Theologie und Politik. Science Fiction und Realität vermischen sich zu einem undefinierbaren Gemisch, dessen Bestandteile man kaum mehr auseinanderhalten kann.

Die Zuhörer erfahren, wie sich das Maschinendenken der Menschheit entwickelt hat. Es werden die Begriffe „Intelligenz“ und „künstlich“ erläutert. Dazu werden Erkenntnisse der Intelligenzforschung, Lernpsychologie und der Evolution herangezogen. Es werden Anwendungen vorgestellt, die heute schon unser Leben oft unerkannt mitbestimmen. Der Unterschied zwischen „schwacher“ und „starker“ Künstlicher Intelligenz wird herausgearbeitet. Einige Schlüsselbegriffe wie: Neuronales Netz, Deep Learning und Mustererkennung werden verständlich erläutert. Ethische Probleme in Verbindung mit künstlicher Intelligenz werden aufgezeigt. Die Zuhörer haben danach ein besseres Verständnis für Chancen und Risiken dieser Technik, ohne Techniker bzw. Ingenieur zu sein.

Gäste sind willkommen, müssen sich aber unter info@kapf-netz.de anmelden.

Comments are closed.