30.10.2017 Mitteilung No Comments

KA-PF-Netzwerk beschäftigt sich mit der Unternehmenskultur

Bei der vorletzten Veranstaltung des Jahres konnte Gerhard W. Kessler, Sprecher des regionalen Netzwerks KA-PF, über 30 Mitglieder und auch zahlreiche Gäste begrüßen. Dies zeigte einmal mehr, dass das Unternehmernetzwerk mit seinen Themen und Referenten richtig liegt und viele interessierte Zuhörer anlockt.

Der Referent des Abends, Dr. Rüdiger Czolk, begann den Abend mit einer Wahrnehmungsübung, um die Teilnehmer darauf aufmerksam zu machen, sich öfters am Tag auch einmal zurückzunehmen und für 2-3 Minuten auf sich selbst zu konzentrieren. Sein Vortrag „Unternehmen und Achtsamkeit – ein Wiederspruch?“ ging u.a. auch auf die jüngste Studie des Gallup-Instituts ein. Diese bringt als Ergebnis, dass 15 % aller Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen sehr zufrieden sind, 70 % aber schwanken und nicht gänzlich hinter der Strategie und deren Umgang mit den Mitarbeitern stehen, bzw. 15 % bereits innerlich gekündigt haben. Dies liegt auch daran, dass viele Unternehmen sich täglich mit größer werdenden Herausforderungen konfrontiert sehen. Volatile Märkte, weltweiter Wettbewerb, beschleunigte Abläufe etc. Dies führt zu Stress bei Führungskräften und Mitarbeiter*innen.

Um die Belegschaft nicht Schritt für Schritt durch Krankheit oder Demotivation zu verlieren, benötigen Unternehmen einen Kulturwandel. Eine Kultur, die die Mitarbeiter*innen in den Mittelpunkt stellt, eine Kultur, die auf Achtsamkeit und WIR-Gefühl basiert. Die Meinung der Zuhörer war daher teilweise gegensätzlich, wobei aber alle die Aussage des Referenten bejahten, dass der faire Umgang mit den Mitarbeitern der Kern des künftigen Erfolgs sein wird. Wobei dies nicht bedeutet, dass jeder Wunsch auch umgesetzt werden kann, sondern die Balance zwischen Zuckerbrot und dem Einfordern von Disziplin das Ziel darstellen muss. Gerade in Zeiten von einem Fachkräftemangel und einer teilweise falsch verstandenen Work-Life-Balance ist es notwendig, sich über den Umgang mit der Belegschaft tiefergehende Gedanken zu machen. Dies geht aber oftmals nur unter der Einbeziehung von professionellen Beratern.

KA-PF-mouse-pads (Langer Werbeteam)Abschließend wies Kessler noch auf die Jahresabschlussveranstaltung hin, welche dieses Mal nicht in Form eines Weihnachtsgans-Dinner besteht, sondern ein vergnüglicher Abend mit Wirtshaussingen im Flammkuchenstüble in Berghausen sein wird. Die Mitglieder erhielten darüber hinaus kostenlose KA-PF-mouse-pads und ihre personalisierten KA-PF-Schmierblögglen.

www.cezetpartner.com

Comments are closed.