10.07.2017 Mitteilung No Comments

Mehr Netto vom Brutto – ein steuerfreier Abend bei KA-PF

Bei der 61. Veranstaltung des Kompetenz-Netzwerks KA-PF ging es dieses Mal um das für Arbeitgeber sehr interessante Gebiet von steuerfreien Zuwendungen für Arbeitnehmer. Der Referent, Steuerberater Matthias Sander, präsentierte ausgewählte Möglichkeiten, wie Unternehmer ihren Arbeitnehmern steuer- und sozialabgabenfreie Zuwendungen zukommen lassen können. Da man Mitarbeiter nicht unbedingt motiviert, wenn ihnen für eine Prämie mehr als die Hälfte für Steuern und Sozialabgaben abgezogen werden, muss man sich als Chef andere Vergütungsbestandteile überlegen.

Grundsätzlich kann der Arbeitgeber lohnsteuerfreie und pauschal besteuerte Vergütungsbestandteile allen abhängig beschäftigten Vollzeit- und Teilzeitarbeitskräften gewähren. Dazu zählen auch geringfügig Beschäftigte. Interessant sind u.a. die Beihilfen und Unterstützungen wegen Hilfsbedürftigkeit, auch Notstandsbeihilfen genannt, welche mit bis zu 600 Euro im Kalenderjahr steuerfrei, dem Anlass nach gerechtfertigt sind. Aber auch der Beitrag zum Fitnessstudio oder ein Geschenkgutschein von maximal 44 Euro können monatlich dem Arbeitnehmer gewährt werden.

„Hier könnte man noch viele andere Möglichkeiten aufzeigen“, so Sander ,„aber am besten ist es, wenn man sich an einen kreativen Steuerberater wendet“. KA-PF-Sprecher Gerhard W. Kessler bedankte sich mit einem zu den Paragraphen passenden Geschenk, welches von der Künstlerin Melanie Kuhnmünch erstellt wurde. „Die nächste Veranstaltung“, so Kessler, „ist die 4. KA-PF-Leistungsschau, welche am 28. Juli in der Durlacher Karlsburg stattfindet. Hier können wir Durlacher Unternehmen noch einige sehr günstige Standplätze anbieten. Am Abend findet dann bei Musik von Cherry´s Band ein gemütlicher Abend statt. Daher hoffen wir auf viele Besucher.“

Comments are closed.