05.06.2017 Mitteilung No Comments

KA-PF-Netzwerk tagte am Rhein

Da der Referent des Abends in der Pfalz beheimatet ist und auch das Thema des Abends indirekt mit Fischen zu tun hatte, fand die 58. Veranstaltung des Kompetenz-Netzwerk KA-PF in Wörth statt. Nach der Begrüßung der Mitglieder und einiger Gäste, leitete Gerhard W. Kessler, selbst ein großer Fan der Fish-Philosophie, an den Referenten Dietmar Böhm weiter.

Dieser beleuchtete in seinem Vortrag die unterschiedlichsten Begrifflichkeiten, welche heute in einer Kundenbeziehung Gültigkeit haben. Alte Themen, wie Kundenzufriedenheit oder Kundenorientierung, werden heute durch Kundenbegeisterung ersetzt. Je näher man am Kunden ist, erhöht sich die Wiederverkaufsrate und die Kunden sind auch nicht nur darauf aus, über Rabatte zu feilschen, sondern stellen den Service und Zufriedenheit, bzw. die direkte Beziehung in den Vordergrund.

„Dazu ist es aber wichtig“, so Böhm, „die eigene Einstellung so zu wählen, dass man sich gegenüber dem Kunden offen und autentisch gibt“. Seine Anmerkungen über die Fish-Philosophie ergänzte er mit den einzelnen Phasen des Kundenkontakts und den diversen Begeisterungswerten, welche die eigentlichen Merkmale und Auslöser für Kaufentscheidungen sind. Die nächste KA-PF-Veranstaltung findet Ende Juni wieder in Pforzheim statt. Dann wird der Steuerberater Matthias Sander über das interessante Thema steuerfreie Zuwendungen an Arbeitsnehmer referieren.

Böhm – Beratung & Training

Comments are closed.