Arbeitsschutz und Klimastuhl – zwei interessante KA-PF-Vorträge
Die 48. KA-PF-Veranstaltung fand dieses mal in den Räumen von Büro-Objekt-Eisele in Stutensee statt. Der Ausstatter hochwertiger Büros und Akustikexperte Andreas Eisele hatte das Kompetenz-Netzwerk eingeladen. So konnte Gerhard W. Kessler, Sprecher des Netzwerks, über 30 Teilnehmer begrüßen.
Als Referent des Abends beleuchtete Arbeitsschutzmanager Ralf Engasser das sehr komplexe und verordnungslastige Thema Arbeitsschutz. Dieses aber nicht aus Sicht der Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen oder anderer gesetzlich notwendiger Anforderungen, sondern in Form positiver Aspekte für die Unternehmen. Schließlich kostet jeder Betriebsunfall, welcher aufgrund mangelnden Arbeitsschutzes vorkommt, das Unternehmen nicht nur die direkten Ausfallkosten, sondern gerade Kleinbetriebe haben das Problem der fehlenden Arbeitskraft, um Aufträge termingetreu durchzuführen. Ebenso produzieren temporäre Aushilfen in aller Regel auch nicht die gleiche Qualität, was widerum das Image des Unternehmens ankratzt. Da aber all die vielen Vorschriften meist durch den Unternehmer nicht erfüllt werden können, sollte dieser einen externen Arbeitsschutzmanager damit beauftragen und die Paragraphen nicht als Last sondern eher als Chance sehen.
Im Anschluss präsentierte der Hausherr gemeinsam mit der Firma Klöber die absolute Weltneuheit der Bürostühle: den Klimastuhl. Ähnlich wie bei Kfz-Sitzen kann sich der Anwender die ihm angenehmste Temperatur wählen, sei dies nun Wärme im Winter oder Kühlung im Sommer. Gerade in Großraumbüros, bei denen die Mitarbeiter sehr unterschiedliche Vorstellungen von der für sie richtigen Temperatur haben, bietet die individuelle Regulierbarkeit der Sitz- und Rückenpartie eine Alternative. Wissenschaftliche Arbeiten belegen auch, dass je höher der Körperkomfort des Mitarbeiters ist, sich dies positiv auf die Arbeitsleistung auswirkt.
Nach den Vorträgen ergab sich bei Pulled-Burger und anderen Spezialitäten des KA-PF-Caterers „Curry and Roll“ die Möglichkeit, über die Vorträge zu diskutieren und auch die kommen KA-PF-Leistungsschau, welche am 8. Juli 2016 stattfindet, zu besprechen.