03.05.2016 Mitteilung No Comments

KA-PF informiert über Forderungsausfall-Versicherung

Dass manch gewerblicher Kunde seine Rechnungen schleppend oder im schlimmsten Fall gar nicht bezahlt, hört man des Öfteren. Dass man sich gegen Forderungsausfälle versichern könnte, aber noch nie getan hat, auch. Aber dass Insolvenzverwalter von Kunden sich nachträglich bzw. rückwirkend noch Geld vom Auftragnehmer erstreiten können, war den meisten Teilnehmern der 47. KA-PF-Veranstaltung doch relativ neu und hat etwas aufgeschreckt.

Damit man nicht in diese Falle tappt und Forderungsausfälle hat, kann man sich, auch wenn dies nicht jedem Unternehmer bekannt ist, versichern. Alex Kramer von der Müller&Partner Assekuranz, hat während seines Vortrags erstaunte Teilnehmer gesehen, welchen es bislang nicht bekannt war, welche Risiken mit Neu-, aber auch Bestandskunden bestehen. Oftmals glaubt man, dass man es mit seriösen und zuverlässigen Partnern zu tun, toleriert auch, dass diese erst nach er ersten oder zweiten Mahnung zahlen, vergisst aber, welche potenziellen Rückzahlungsansprüche im Insolvenzfall auf das Unternehmen zukommen. „Damit man dies verhindert“, so KA-PF-Sprecher Gerhard W. Kessler in seiner Zusammenfassung, „gibt es die Möglichkeiten, sich dagegen zu versichern, schlicht und ergreifend Vorkasse zu vereinbaren oder auch ein Mal lieber auf einen Auftrag zu verzichten“. Im Vorspann zu dem Referat konnte er nicht nur neue Gäste und Mitglieder begrüßen, sondern auch auf die in Kürze stattfindende 3.KA-PF-Leistungsschau hinweisen.

Comments are closed.