05.02.2016 Mitteilung No Comments

Finanzkommunikation für den Mittelstand

„Ein Termin bei einem Geldinstitut kann auch ganz entspannend sein wenn,…“ Ja genau, wenn man sich ordentlich vorbereitet und seine Unterlagen strukturiert aufbereitet hat. Über dieses Thema referierte der Finanzierungs-Coach Jürgen Brase anlässlich der 45. KA-PF-Veranstaltung.

Netzwerk-Sprecher Gerhard W. Kessler konnte über 30 Teilnehmer begrüßen und ging vor dem Vortrag auf die Termine der kommenden Monate ein. Speziell erwähnte er die KA-PF-Leistungsschau, welche Anfang Juli in Bruchsal stattfinden soll. Neben den KA-PF-Partnern werden hier auch weitere Unternehmer anderer Netzwerke und interessierte Betriebe bzw. Dienstleister eingeladen, sich zu präsentieren. Aktuell geht Kessler von 40 Ausstellern und über 200 Gästen aus.

Im Anschluss gab Brase einen guten Überblick, wie man mit aufbereiteten Unterlagen die Berater von Banken bedient und positiv stimmt. Sei es nun das regelmäßige Quartalsgespräch oder auch der Antrag für die Finanzierung einer sinnvollen Investition. Nur wenn man sich die Mühe macht, zusätzlich zu den betriebswirtschaftlichen Daten, auch einen detaillierten Überblick über den künftigen Geschäftsverlauf zu geben, kann sich das Geldinstitut ein tatsächliches Bild des Unternehmens machen. „Traumzahlen und Hoffnungen ohne fundamentale Aussagen beeindrucken einen Banker recht wenig und schaffen kein Vertrauen“, so Brase.

Im Anschluss an den Vortrag konnten weitere, vertiefende Fragen diskutiert werden. Die nächste KA-PF-Veranstaltung behandelt das Thema Verkehrsrecht und findet Anfang März statt.

Comments are closed.