KA-PF im alten Rom
Die 38. Veranstaltung des Kompetenz-Netzwerks KA-PF führte dieses Mal ins alte Rom. Genauer gesagt, in den neugestalteten Gasometer in Pforzheim. Dort tauchten die Mitglieder und Gäste im 40 m hohen Ausstellungsgebäude in die römische Welt des Jahres 312 ein. Das weltgrößte 360° Panorama, welches durch Yadegar Asisi im alten Gaskessel installiert wurde, faszinierte und war Teil des Gesamtprogramms. KA-PF-Sprecher Gerhard W. Kessler konnte über 50 Teilnehmer begrüßen und bedankte sich mit einem Blumengruß bei der Referentin Karin Bacher für die hervorragende Idee und Organisation der Veranstaltung.
Genauso interessant und spannend fanden die Zuhörer aber den Vortrag von Bacher über den Kaufknopf im Gehirn. Sie vermittelte viele Hintergründe über das relativ neue Gebiet des Neuromarketings. Diese Disziplin versucht anhand psychologischer und neuro-physiologischer Experimente Ergebnisse für die Marktforschung zu gewinnen und sie für den erfolgreichen Verkauf von Produkten einzusetzen. In dem Vortrag bekamen die Teilnehmer Impulse, wie sie die Kenntnisse aus der Gehirnforschung für ihr Unternehmen erfolgreich nutzen können.
Beim abschließenden gemeinsamen Maultaschenessen wurde dann so manche kreative Idee für die Positionierung von KA-PF bzw. den Produkten der KA-PF-Partner entwickelt. Dazu gehört auch die Teilnahme am diesjährigen B2Run, einem Unternehmenstheater und weiteren spannenden Veranstaltungen.