24.10.2014 Partner No Comments

Der Beste Lemberger kommt vom Weingut Zaiß aus Schützingen

Im Rahmen der diesjährigen Weinprämierung des Weinbauverbandes Württemberg erhielt das Weingut im Stromberg gleich 5 Goldene, 2 Silberne und eine Bronzene Preismünze. Sowohl Lemberger, wie auch Acolon erhielten dabei 5 von 5 möglichen Punkten. Darum gelangte der Lemberger automatisch in den nächsten Entscheid um den Besten Württemberger in der Kategorie Lemberger. Den er dann auch klar gewonnen hat.

Weingut Zaiß: Lemberger 2011„Wir freuen uns riesig über diesen tollen Erfolg“, strahlt der Jungwinzer Sebastian Zaiß. „Es ist eine tolle Anerkennung für die geleistete Arbeit des ganzen Teams unseres Weinguts“. Denn dieser Lemberger stammt aus einem der steilsten Weinberge des Weinortes. Die Weinbereitung erfolgte ganz klassisch und anschließend lagerte der Wein noch gewisse Zeit in Eichenfässern. „Man schmeckt die würzige Beerenfrucht und die leicht pfeffrige Note im Nachgeschmack. Gerade das zeichnet einen typischen und guten Lemberger aus“. Beim diesjährigen Deutschen Lemberger-Preis, besser bekannt als Vaihinger Löwe, ist dieser Wein unter den TOP 10. Nun folgt am 11. November 2014 die offizielle Preisverleihung/Siegerehrung mit Weinpräsentation in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin.

Und auch der Spätburgunder Variantenreich und Frühburgunder gehören zu den Besten im Ländle. Beide sind jeweils mit goldenen Preismünzen der Landesweinprämierung ausgezeichnet. Auch das Online-Portal weinplus.eu führt beide Weine in seinen Rankings. Der Frühburgunder vom Weingut Zaiß gilt als der beste Vertreter Württembergs. So ist das nachzulesen bei der deutschlandweiten weinplus-Gegenüberstellung der 2011er. „Eine Sorte, die nicht jeder kennt, aber viele zum Staunen bringt“, meint Sebastian Zaiß stolz. Dabei verweist er auf die vielen anderen Sorten des Weinguts, die sich schon an anderer Stelle bewiesen haben.

Am besten gleich die Lieblingsweine bestellen: zum Shop

Comments are closed.