02.07.2014 Partner No Comments

Malaysische Delegation zu Besuch bei KA-PF-Partnern

Malaysische Delegation zu Besuch bei KA-PF-PartnernDas Lean Institute (R) Deutschland begrüßte in der letzten Woche eine hochrangige Delegation aus Malaysia. Die Vertreter der Firmen und staatlicher Organisationen verschafften sich einen exzellenten Überblick über nachhaltig erfolgreiche Lean Systeme in Deutschland.

Der Einstieg war ein komprimiertes Lean Training durch den Lean Institute-Gründer, Dr. Jörg Tautrim. Diesem folgten Firmenbesichtigungen des Karlsruher Weltmarktführers für Kunststoff-Fensterprofile, aluplast, und der Firma Voit in St. Ingbert, Technologieführer hochfester Leichtbauteile durch Warmumformtechnik. Weiterhin wurde das Steinbeis Transfer Center und das Fraunhofer Institut besucht.

Die Delegierten erhielten Informationen über Strategie, Technologie sowie Produktionsverfahren und konnten diese intensiv diskutieren. Kernpunkt waren aber die Gespräche mit den Unternehmern. Die Notwendigkeit, sich über optimierte Prozesse permanent zu verbessern und nachhaltig Erfolg zu erzielen, konnte durch den Lean Experten Albert Eisele bei Firmenrundgängen praktisch gezeigt werden. Die Anforderungen an das Management und der faire Umgang mit Mitarbeitern, um ein Lean System nachhaltig erfolgreich zu machen, waren bei jedem Besuch Gesprächsthemen.

„Ebenso wurden Möglichkeiten über Kooperationen diskutiert und weitere Trainings für Firmen in Malaysia vereinbart“, so Gerhard W. Kessler, Partner des Lean Institute, welcher mit ITC-Consulting schwerpunktmäßig klein- und mittelständische Unternehmen in Baden berät und für die Organisation der Tour verantwortlich war. „ Wir haben vom Lean Institute einen sehr professionellen Einblick in Planung und Umsetzung eines Lean Systems erhalten und wollen die Zusammenarbeit intensivieren“, fasste AB. Rahim Yusoff, Direktor der Malaysia Productivity Corporation den Besuch zusammen. Sowohl das Lean Institute als auch ITC-Consulting sind aktive Partner des Kompetenz-Netzwerks KA-PF.

Weitere Informationen unter www.lean-institute.de

Comments are closed.