27.05.2014 Mitteilung No Comments

KA-PF auf dem Turmberg – Wie die Banken ticken

„Wie die Banken ticken“ – zu dieser Veranstaltung konnte Gerhard W. Kessler, Sprecher des Kompetenz-Netzwerks, im Durlacher Schützenhaus wieder zahlreiche Teilnehmer begrüßen.

RIEDEXCOAls erster Referent gab Wolfgang Riedel einen detaillierten Überblick über die unterschiedlichen Bankengruppen und Entscheidungswege innerhalb einer Bank. Da er selbst über 20 Jahre in Banken tätig war, konnte er den Zuhörern wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, auf welche Kennziffern und Unterlagen die Kreditinstitute heute wert legen. „Es ist gerade für KMU und Start-Ups extrem wichtig, den aktiven Dialog mit dem Bankberater zu suchen, aufbereitete Unterlagen zu präsentieren und nicht zu warten, bis man eingeladen wird“, so der Inhaber der Riedexco Unternehmensberatung.

sfg Service GmbHEbenso wichtig sei es aber, neben den üblichen Unterlagen die permanente Liquidität im Auge zu behalten, erläuterte Hans Joachim Kohn von der fsg-Service GmbH im nachfolgenden Vortrag. „Dabei gilt es auf die Eigenkapitalquote zu achten und bei größeren Investitionen (Maschinen oder eine komplette energieeffiziente LED-Beleuchtung) – auch wenn man es sich als Kauf leisten könnte – Leasing oder Mietkauf als steuerliche und bilanzstrategische Alternative in Betracht zu ziehen“, so Kohn. Der Einsatz dieser Finanzierungsinstrumente ermöglicht es, Investitionen außerhalb des Bankenbereichs zu finanzieren und somit die Abhängigkeit zu verringern.

Die Teilnehmer konnten einmal mehr von den Vorträgen viele Informationen mitnehmen und waren ebenso von dem Ambiente sowie der Küche des Schützenhaus überzeugt. Die nächste KA-PF-Veranstaltung findet am 25. Juni 2014 zum Thema „Gesunde Mitarbeiter – gesunde Unternehmen“ statt.

Comments are closed.