14.04.2014 Mitteilung No Comments

Employer Branding – Die Bewerber sind heute die Unternehmen

Karin BacherTrotz schönem Frühlingswetter, kilometerlangen Staus, oder dem Champions League Spiel, konnte Gerhard W. Kessler, Sprecher des Kompetenz-Netzwerks KA-PF, knapp fünfzig Gäste und Mitglieder zum Vortrag über das Thema „Arbeitgebermarke“ begrüßen.

In Baden-Württemberg fehlen heute bereits Mitarbeiter in technisch-naturwissenschaftlichen und medizinischen Bereichen. Aktuelle Prognosen sprechen von einem Fachkräftemangel in Deutschland von 1,7 Millionen Arbeitnehmern bis zum Jahr 2020. Welche Chancen hat der Mittelstand, qualifizierte Mitarbeiter zu bekommen und zu halten? Welche Fehler sind zu vermeiden und was funktioniert? Der Impuls-Vortrag von Markenberaterin Karin Bacher am 9. April 2014 in Pforzheim gab Antworten.

„Wer erfolgreiches Personal-Marketing machen will, muss intern seine Hausaufgaben machen. Firmenkultur und das Rückbesinnen auf Werte gehören dazu“, forderte Betriebswirtin Bacher die Unternehmerinnen und Unternehmer aus unterschiedlichsten Branchen auf. Nur wer selbst weiß, wo er hin will, findet auch die geeigneten Mitarbeiter, die nicht nur Fachwissen, sondern die passenden Einstellungen mitbringen. Mit vielen Praxisbeispielen belegte sie, wie wichtig eine gute Führungskultur und ein authentisches Auftreten des Arbeitgebers sind. Eine der wichtigsten Botschaften des Abends war: Die beste Werbung sind zufriedene Mitarbeiter. Auch zeigte Karin Bacher, wie sich kleinere und mittelständische Betriebe mit kleinen Budgets, ein bisschen Mut für außergewöhnliche Ideen und Stellenausschreibungen in den richtigen Kanälen als Marke positionieren können. Die anschließende sehr angeregte Diskussion bewies einmal mehr, dass die Themen Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterakquise in allen Betrieben eine hohe Priorität haben.

Die nächste KA-PF-Veranstaltung hat das Thema „Wie ticken Banken? Bessere Bonität für KMU“ und findet am 13. Mai 2014 in KA-Durlach statt.

Comments are closed.