30.04.2013 Partner No Comments

Wenn’s mal knirscht im Getriebe – die richtigen Werkzeuge für gute Verhältnisse

Die Handwerkskammer Karlsruhe, federführend Frau Silke Harnapp, hatte am Montag, 22. April 2013 ihre Mitgliedsunternehmen zu einem Vortrag unter dem Motto „Wenn’s mal knirscht im Getriebe – die richtigen Werkzeuge für gute Verhältnisse“ in die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe eingeladen.

Die Fachgruppe Wirtschaft der „arbeitsgemeinschaft mediation in Karlsruhe e.V.“ (agm) war vertreten durch Udo Brunner, Christine Harsch-Schmutzer, Monika Kaufmann, Birgit Schreiber-Katzlirsch, Dr. jur. Katarzyna Schubert-Panecka und Petra Weber-Schön. Lebendig und sehr eindrucksvoll schilderten die agm-Akteure die Definition und die Entstehung von Konflikten. Und nicht nur das: präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Konflikten und Lösungsmöglichkeiten bei bestehenden Konflikten wurden aufgezeigt. Im Austausch mit dem sehr engagierten Publikum wurden Beispiele demonstriert, eigene Erfahrungen geschildert und mögliche Lösungsansätze für aktuelle Themen diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich letztlich einig, dass Konflikte das Unternehmen nicht nur jede Menge Geld sondern auch Energie kosten, Kapazitäten binden und gesundheitliche Folgen nach sich ziehen können. Schnell addieren sich diese Kosten zu Größenordnungen, die nicht mehr tragbar sind und Existenzen bedrohen, wenn nicht vorbeugend und rechtzeitig agiert wird.

Eine kleine Umfrage zu den Themengebieten „Konfliktprävention“, „Umgang mit Beschwerden“ und zu „bestehenden Konflikten“ brachte folgende Ergebnisse. Schwerpunkte für Handlungs- und Unterstützungsbedarf liegen in erster Linie darin, sich in prekären Situationen adäquat selbst zu behaupten, „schwierige“ Gespräche zu gestalten und bestehende Konflikte mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern anzugehen und zu lösen. Auch Hilfsmittel und Methoden, um für sich selbst ein „Notfall-Set“ zu haben, ist für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünschenswert.

Am Ende der Veranstaltung standen Thementische bereit, die von den HWK- und den agm-Akteuren besetzt waren. Themenbereiche wie „Konfliktprävention“, „Mediation“, „Prävention zu Unternehmenskrisen und Insolvenz“, „kulturelle Aspekte bei Konflikten“ und das „Führen mit mediativen Kompetenzen“ wurden rege genutzt. Die vielseitigen Rückmeldungen werden jetzt gemeinsam ausgewertet und die nächsten Schritte im Sinne der HWK Mitgliedsunternehmen definiert. Dr. Rüdiger Czolk und Gerhard W. Kessler vom Kompetenz-Netzwerk-KAPF planen eine ähnliche Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der agm im Rahmen der Unternehmertreffen des Kompetenz-Netzwerks-KAPF.

Comments are closed.