08.03.2013 Mitteilung No Comments

KA-PF und FUN gestalten einen gemeinsamen Netzwerk-Abend

In wenigen Tagen findet die erste gemeinsame Veranstaltung von FUN (Freies Unternehmensnetzwerk) und dem Kompetenz-Netzwerk KA-PF statt. Ziel beider Netzwerke ist es sowohl Unternehmen untereinander, aber auch gegenüber Endkunden bekannt zu machen und Empfehlungen auszusprechen. Als Referent an der Veranstaltung wird Gerhard W. Kessler, Unternehmensberater für Handwerk und Mittelstand und Partner des Lean Institute einen kurzen Vortrag über das Thema „Standardisierte Abläufe bei KMU und Handwerk – wie reduziere oder vermeide ich Verschwendung“ halten.

„Beim Mittelstand haben Berater oft einen schweren Stand“, schildert Kessler. „Vieles liegt an der historischen Betrachtungsweise was man Alles über Berater gehört hat. Sie kommen um Personal abzubauen und sagen mir, wie ich einen Betrieb zu führen habe – Sie kosten viel Geld ohne eine verbindliche Aussage zu machen – Sie kommen in Nadelstreifen, haben aber noch nie real mit Ihren Händen gearbeitet“. Soweit die Historie; tatsächlich ergänzt der heutige Berater die Funktionen der Hausbank und des Steuerberaters und ist mehr ein Begleiter, welcher nicht nur nackte Zahlen verwendet, sondern die Betriebe mit gesundem Menschenverstand analysiert und die Unternehmer berät und begleitet. Ziel von Beratungsprojekten ist u.a. dass nicht nur der Unternehmer, sondern auch und gerade die Mitarbeiter Vertrauen bekommen und nach gewisser Zeit selbst den Veränderungsprozess strukturiert und permanent am Leben halten. Ein Berater ist daher eher ein Lotse, welcher auf Grund von Frühwarnsystemen vor möglichen Untiefen warnt und rechtzeitig neue Fahrwege vorschlägt. Die Einbeziehung eines Lotsen sollte daher schon bei normalem Seegang erfolgen, denn wenn Sturm herrscht, ist es oftmals zu spät.

Um die Kosten für die Kunden überschaubar zu halten, gibt es interessante Fördermittelprogramme. Berater des Mittelstandes analysieren gesamtheitlich, zeigen Alternativen auf, entwickeln und integrieren die Mitarbeiter als Problemlöser, sind Querdenker und gewährleisten dem Unternehmer künftig mehr Zeit für seine Kernkompetenzen und Kunden zu haben. Das Lean Institute Karlsruhe, ein überregional Beratungs- und Schulungsunternehmen, berät prozess- und branchenspezifisch Industrieunternehmen, Kessler hingegen mittelständische und Handwerksbetriebe. Gäste (Unternehmer) sind zu der Veranstaltung am 20.3.2013 willkommen. Nähere Info bei gerhard.kessler@lean-institute.de

Comments are closed.